gestern, am dritten Advent, fielen hier die ersten kleinen Flocken. langsam machten sie sich auf den Weg zu uns. man hatte das Gefühl, sie greifen zu können. manchmal drehten sie eine extre Runde vor dem Fenster, bevor sie sich weiter auf den Weg zur Erde machten.
es war herrlich mit anzusehen. die richtige Stimmung für den 3. Advent kam auf und tatsächlich kauften wir den Tannenbaum aus lauter Freude über diese wundervolle Adventstimmung. etwas, was wir niemals taten, weil der Weihnachtsbaum bei uns immer erst kurz vor dem 24.12. aufgestellt und geschmückt wird.
was allerdings schon die gesamte Weihnachtszeit gebastelt und dekoriert wird, sind Sterne. sie ziehren am Ende des Advent alle Fenster und den Flur. einmal hab ich schon über das Sterne basteln geschrieben. damals waren es die ganz kleinen. nun aber sollen es die ganz großen werden.
denn die Basis für diese großen Sterne sind Mülltüten für den Biomüll. der Griff zu diesen Tüten war der Tatsache entsprungen, dass alle weißen Papiertüten schlichtweg ausverkauft waren. also sind es braune Sterne geworden und ich muss sagen, ich mag sie fast noch lieber.
was du brauchst sind 6 Tüten, Kleber, Schere und Band.
Anleitung:
lege zuerst alle 6 Tüten mit der Öffnung von der weg auf den Tisch. klebe die Tüte an der Bodenfalz und in der Mitte aneinander. Male nun von der Öffung der Tüten beginnend nach unten eine Art Tannenbaum auf die oberste Tüte. Schneide die Form aus. und zwar so, dass du zeitgleich alle 6 Tüten mit der Form, die du auf die erste Tüte gemalt hast, ausschneidest. Öffne den Stern. klebe die erste und die letzte Tüte nun zusammen und schließe so das Rad.zu guter Letzt machst du ein Loch in eine Sternspitze, bringst das Band durch das Loch. Fertig. nun kannst du den Stern aufhängen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen