Buchserie: Versuchen von Kobi Yamada

 


es gibt ja Kinderbücher, die sind eigentlich eher für uns Eltern oder andere Erwachsene. der Grund: die Bilder sind zu schön, die Geschichten sind zu tiefgängig. bestes Beispiel für mich ist der Kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry. Kinder begreifen die Traurigkeit und auch die Hoffnung des Buches intuitiv, aber nicht wissentlich. sie sehen die Bilder und vergleichen sie mit ihren eigenen und wissen eigentlich nicht wirklich, worum es geht, aber sie fühlen es. ... mit dem Herzen sieht man gut..... genauso ist das für mich auch mit dem neuen Buch "Versuchen" von Kobi Yamada. 

ich war direkt begeistert, als ich das Buch sah. wunderschöne Illustrationen und die Geschichte biografisch einfach im Tiefgang. also, warum springt meine jüngste Tochter nicht direkt darauf an? weil sie das Buch nicht versteht. sie muss es kennenlernen. dann kann sie es mit dem Herzen lesen. und genau das geschieht hier gerade. ein Buch, das lange, sehr lange gelesen werden wird, immer wieder zur Hand genommen und durchgeblättert wird. zwischen diesen Lesezeiten werden Monate liegen und damit auch das Verstehen ein anderes sein. sie wird weniger mit dem Herzen lesen, sondern mehr mit dem Verstand. und die Worte werden andere Bedeutungen bekommen, die Illustrationen anders zum Leben erwachen. es ist ein Buch, das mit ihr wachsen wird, das sie begleiten wird. es wird ein Buch sein, an das sie sich erinnert. und das ist etwas besonderes. dieses Buch ist etwas besonderes. ein kleiner Schatz, der unbedingt gehoben werden muss. leise, unaufdringlich eindringlich. .... "die Zeit vergeht, egal, ob wir den Mut haben, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun oder nicht." .... es ist DAS Zitat für mich. und es beschreibt, sehr gut, warum ich eine unbedingte Anschaffungsempfehlung und Leseempfehlung für alle Erwachsenen gebe. unsere Kinder werden dieses Buch lieben .... lernen. jedes Jahr ein wenig mehr.

Kobi Yamada: Versuchen. Illustr. von Elise Hurst. übersetzt von Gerda Maira Pum. Adrian Verlag, Berlin 2021, 40 Seiten, ISBN 978-394863865, € 12,50

Kommentare