wenn die Zähne wackeln


 nun hat mein jüngestes Kind Zahnwechsel... was für eine Geschichte ist das denn bitte? ist sie nicht erst kürzlich auf die Welt gekommen? sind nicht alle meine Kinder eben erst auf die Welt gekommen? und nun wackeln die Zähne, es schält sich ein vollkommen neues Kind aus der Kleinkindschale... ich hab schon oft geschrieben, wie schwierig ich das finde - dieses konstante Abschiednehmen und Willkommenheissen.. es geht mir einfach zu schnell. die Tage verfliegen, die Jahre gehen vorbei als wären sie Monate. Augen auf, Augen zu und schon sind fünf Jahre vergangen, stehen plötzlich kleine Damen vor mir oder junge Erwachsene, die in ihr eigenes Leben gehen. und das ist ja auch gut so. das soll so ja auch sein. ... aber ach, ein wenig langsamer wäre schön..... ich erinnere mich noch als ich jung war, als die Jahre so endlos lang schienen. Sommer waren Sommer, nicht Monate. das waren nicht enden wollende Parties, nicht enden wollende Tage und super lange Nächte. der Winter kroch langsam ein und endete ohne wirklich da gewesen zu sein. mittlerweile sind Sommer beschrenkt auf 6 Wochen (Sommerferien), Nachtruhe beginnt spätestens Mitternacht, weil die Kinder am nächsten Morgen eben doch 7 Uhr spätestens auf der Matte stehen und nur so nebenbei, wenn wir die Möglichkeit haben, es mal ausufern zu lassen, dann nutzt das nichts mehr, meine Kondition im Durchfeiern ist hinne. mit Erschrecken muss ich also feststellen, dass ich nicht nur die Veränderungen meiner Kinder willkommen heisse und verabschiede, sondern heimlich still und leise auch noch meine eigenen und das ist fast noch gruseliger.

 Ostern und die Woche davor ist für mich immer so ein kurzes Innehalten, Reflektieren und eben auch Willkommenheissen... Zahnwechsel des jüngesten Kindes, neue Falten an meinen Dekoltee, graue Haare, die immer mehr werden, seltsame Klamotten an den jungen Menschen und doch immer wieder der Zahnwechsel des jüngsten Kind, denn das lässt mich einfach nicht los... ist sie nicht eben erst geboren worden? wie bitte konnte die Zeit so schnell vergehen?  


@karminrot

Kommentare