Teil 5 der Minibuchserie: die Hexenfamilie von Eleanor Estes

Buchrezension die guten Dinge blog Kinderbuch

die Jahreszeit der Hexen ist ja eigentlich vorbei... aber ist sie das wirklich? nur weil einmal im Jahr die Hexen reiten dürfen, also an Armerseelen und auch das nur im anglophiner Raum, heisst das ja nicht, das Hexen kein Dauerthema für Kinder sind. Hexen finden sich in so vielen Märchen - meistens sind sie ja durchaus verrucht. in seltensten Fällen charmant oder gut... warum also nicht versuchen, eine alte Oberhexe gut zu machen? 

am besten gelingt das mit einem Verbannungsfluch, ausgesprochen von der 6 jährigen Amy. und da es ein Kinderbuch ist, das mit Kinderlogik arbeitet und Kindervokabeln benutzt, wird diese alte Oberhexe nicht verbannt, sondern verbient und zwar auf einen Glasberg. dort muss sie bleiben und gut werden, sonst darf sie an Armerseelen nicht hinabsteigen und gruselig sein. 

Amy als die Verbienerin, Wortschöpferin und Regisseurin dieser Verbienung (Verbannung) lässt die alte Oberhexe aber  nicht allein. denn Alleinsein ist für Kinder nichts. sie gibt ihr nach und nach die folgenden Gefährten mit auf den gläsernen Berg: die kleine Hexe, Minihexchen, Brummsel den Buchstahummel und ein wenig versteckt auch eine kleine Seejungfrau nebst Baby. so geschehen also auf diesem gläsernen Berg mehr Abenteuer als an einem gewöhnlichen Nachmittag in einer gewöhnlichen Strasse, in der Amy und ihre beste Freundin leben und sich der Geschichte in Gänze hingeben. 

Raffiniert ist diese kleine Büchlein. mit Strafen und Gegenstrafen. mit milden Strafen und Aufhebungsschwüren, mit Geschmeinschaft und sanften Dirigieren. mit Abenteuer aber niemals und zu keinem Zeitpunkt mit zuviel Abenteuer. es ist eine Geschichte so ganz und gar für Kinder ab 6 Jahren, wie ich sie selten gelesen habe. auf ihre eigene ein wenig schrullige Art ist diese Geschichte ein Klassiker im Lesekanon meiner Kinder geworden, weil sie so 100 % ausgewogen erzählt, wie das Gute letztendlich über das Böse gewinnt bis am Ende der Armerseelenritt der alten Oberhexe auch hier deutliche Zweifel aufkommen lässt. denn welches Kind möchte denn bitte am Ende des Tages eine gute Oberhexe? 

unser Buch ist von der Zeitedition aus dem Jahr 2006 ... 

Estes, Eleanor: die Hexenfamilie.die Zeit Kinder Edition, Band 8, Zeitverlag 2006


Kommentare