Teil 4 der Minibuchserie: Sam Wu - hat keine Angst vor Geistern von Katie und Kevin Tsang

die guten Dinge - Kinderbuch Rezension

kleine Geschichten. kurz geschrieben, schnell illustriert, kurze Kapitel mit dem üblichen Hauch vermuteten kindlichen Humors - das Standardrezept für eine gewisse Kurzweiligkeit im Kinderzimmer. Ich liebe solche Geschichten, denn sie bringen Kinder ans Lesen. unser Start war Cowboy Klaus und das pupsende Pony... großartig geschrieben und genau das richtige Buch für alle Lesestarter. meiner Meinung nach gehört Cowboy Klaus in jede Zuckertüte, wenn er nicht so sperrig wäre.  Nummer 2 war - klar - Gregs Tagebuch. man wächst mit den Kindern und adoptiert auch ein wenig ihren Humor. Greg war der ganze große Lesedurchbruch für unsere 3. Tochter und ich denke, Sam Wu hätte da durchaus Potenzial gehabt. 

Sam Wu ist kurzweilig, ein wenig albern, ein wenig witzig, kindlich phantastisch im Comicstyle illustriert - mit Masterplan und allem drum und dran. die Story dreht sich um einen Jungen mit Hang zum Übernatürlich - Geister, Astronauten, Space Blaster. bei einem Ausflug pullert sich der gute Junge in die Hose beim Versuch extrem cool zu sein. und nun braucht er ein Abenteuer, das ihn aus dieser Erinnerung rettet. ach ja, ein Tier braucht er auch .. und das ist neben den Geistern, die ihn umgeben, tatsächlich nix für schwache Nerven.

es ist ein Buch für Grundschüler auf dem Weg zur weiterführenden Schule. Sam Wu, Sam Angsthase, Sam der Geisterjäger, der keine Angst vor Wurmlöchern hat, ist ein Buch für Freunde schneller Lesekost, für Leser, die das, was zwischen zwei Buchdeckeln geschrieben steht, aufessen wie Kuchen. in kleinen Stücken immer wieder oder auch in einem Rutsch. denn manchmal muss man alles auf einmal essen. 



Katie und Kevin Tsang: Sam Wu hat keine Angst vor Geistern. illustriert von Nathan Reed.übersetzt von Diana Steinbrede. Schneiderbuch, 2020

Kommentare