kleine Buchserie Lesen im Herbst: Der kleine Gruselshop

die guten Dinge Buchrezension Schneiderbuch

 es ist Herbst, es ist Buchmesse, es ist Zeit zu lesen. für einige von uns in diesem Haus ist Lesen Lebenselixier für andere eher lästige Notwendigkeit. aber ich gebe nicht auf und versuche immer wieder neue Bücher zu finden, möglicherweise auch Klassiker, die den Kindern gefallen könnten. und so ---- mit der Zeit, hat sich noch immer ein Buch gefunden, welches die Notwendigkeit zu lesen in wahre Freude verwandelt hat. 

eines davon war: Lord Schmetterhemd von Max Kruse. ein alter Lord macht sich auf in den wilden Westen, um sein Schloss in Schottland zu retten. begleitet von seinen drei Vorfahren, die in Form von höchst interessanten Gespenstern die Bühne betreten, findet er nicht nur Geld, Ruhm und Ehre, sondern auch sich selbst. alles ist so schön witzig erzählt, das wir vollkommen vergessen haben, das Origianl - also Karl May - zu lesen. 

und nun kommt ein anderes kleines Buch daher, dass sich in ganz kleinen Teilen diesem Max Kruse Bildern bedient. Magdalena Hai und Teemu Juhani schrieben und malten das Büchlein mit dem Namen: Der kleine Gruselshop - Geister, Spinnen, Freche Kraken. die Story ist schnell erzählt: ein kleines Mädchen namens Nina ist auf der Suche nach einem Job, um sich ein dringlich gewünschtes Fahrrad kaufen zu können. nun scheint es keinen Job für 9 jährige zu geben. .. wenig überraschend .... außer in einem Gruselshop. wie genau sie den Job dann bekommt und ob sie ein Fahrrad am Ende kaufen kann, verrate ich mal nicht - nur soviel: die Story selbst ist leider ein wenig dünn. manch einer würde sagen: der richtige Lesestoff für Leseeinsteiger... dennoch: das Buch könnte sprachlich mehr aus dem Stoff gemacht haben. ... ABER: was an Sprache fehlt, liefert das Buch in unglaublich gut gezeichneten Grafiken. diese Grafiken setzen die Fantasie frei, lassen Leseraum zu. da gibt so viel zu entdecken, Kleinigkeiten, die Kinder fesseln. ... eben und gerade wenn sie neun sind. 

Ruhm, Ehre und auch Geld winken am Ende beider Geschichten den lebenden und nicht mehr lebenden Gestalten beider Bücher. 

vorgestellt hier: 

Max Kruse: Lord Schmetterhemd.Hoch Verlag, 1974.

Magdalena Hai: der kleine Gruselshop. Schneiderbuch, 2020


Kommentare