nomnom nom Johannisbeer Kuchen. die letzten Johannis Beeren kamen vom Strauch. es waren nicht so viele im vergangenen Jahr.. aber es waren welche. und naschen will ich Johannis Beeren nicht. zu sauer. aber als Kuchen: Ja bitte. und da kam das eine Rezept, das ich neulich von einer guten Bekannten zwischen Salat und Kartoffeln zugesteckt bekam, genau richtig: Johannisbeer Kuchen mit Muerbeteig und Mandeleiweissfüllung.
das Rezept für eine kleine rund Springform habe ich ein wenig geändert. den Mürbeteig ohne Ei - also vegan. mit Margarine. die Füllung ist absolut nicht vegan. 2 Eier sind drinnen. 90 g gemahlene Mandeln. 1 Zitrone unbehandelt. 90 g Zucker. 150 g Johannisbeeren.
Mürbeteig herstellen. kaufen geht auch. diesen Mürbeteig auf dem Boden verteilen. und den Rand der Form auslegen. jetzt wird es knifflig bzw. arbeitsintensiv. Eier trennen. Eiweiss steif schlagen. Zucker und Eigelb schaumig schlagen. Eiweis vorsichtig unterheben. Johannisbeeren, ein TL voll Zitronenschale und einen Spritzer Zitrone miteinanderander vermischen und dann alles vorsichtig unter die Eier Zuckermasse heben. auf den Mürbeteig verteilen und ab in den Backofen für 40 min bei 180 Grad mittlere Schiene.
lasst es euch munden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen