eine handvoll Himbeeren

diegutendinge blog - die guten Dinge
eine handvoll Glück - diese Hand voll Himbeeren. wenn im Garten die ersten Beeren reif sind, wenn die ersten Kirschen und die ersten Zuckererbsen gepflückt werden, dann sind wir hier im Hause glücklich. besonders die Kinder. sie lieben dieses Ernten so sehr. Monatserdbeeren, kultivierte Erdbeeren, Tomaten aus dem Gewächshaus, Zuckererbsen vom Beet in den Mund, nichts schafft es leichter die Kinder aus dem Haus in den Garten zu treiben als die Aussicht auf die Ernte. o.k. ich gebe zu, das Füttern von Tieren schafft das noch schneller.
doch eben jene Hand voll Himbeeren, den ersten Himbeeren des Jahres, feiere ich ganz besonders. sie gehören zu den ersten Beeren, die wir gepflanzt haben. sie bringen Erinnerungen an Kindheitstage, in denen ich stundenlang in den Himbeeren sass und genascht habe, bis ich Bauchweh hatte. dann freue ich mich, dass meine Kinder auch dieses Gefühl erleben können, sich an Beeren direkt am Haus satt zu essen. Glück also, einfaches Glück.

Kommentare