nun ist Pfingsten und ich habe mir gedacht, ich stelle euch die Anleitung für die Pfingstvögel online. Pfingstvögel sind eine leichte erste Fingerübung für alle Wollanfänger und vor allem für Kinder. selbst kleine Kinder bekommen diese Vögel gut hin. das einzige wo sie Hilfe brauchen sind die Schnäbel.
Wollreste genügen für die kleinen Vögel. weiß sollten sie sein - wegen Pfingsten ... aber wenn das für euch nicht so wichtig ist, geht jede andere Farbe auch... nichts spricht zum Beispiel gegen Regenbogenvögel...
und nun geht es los. ihr braucht für den Schnabel eine Filznadel - Stärke 6 für alle Anfänger oder Stärke 2 für alle anderen. je spitzer die Nadel, um so größer das Verletzungsrisiko und die Bruchgefahr der Nadel. wer keine Nadel zu Hause hat, aber Stickzeug, der kann den Schnabel auch einfach ansticken.
1. einen Wollstrang von ca. 7 cm Länge herstellen. dazu einfach die Wolle entsprechen lang vom großen Wollstrang ablösen.
2. diesen Wollstrang mittig knoten. der Knoten wird der Kopf des Vogels sein.
3. die beiden Enden der Wollstränge zueinander führen, so dass der Knoten als Kopf entstanden ist.
4. direkt hinter dem Kopf beide Wollstränge zusammenbinden. dazu einfach einen Wollfaden dicht hinter dem Kopf um beide Wollstränge wickeln.
5. für die Flügel einen Wollstrang von ca. 4 cm Länge und max. 1 cm Breite zwischen die beiden Wollstränge auch direkt hinter den Kopf anlegen. so, dass 1,5 cm lange Flügel enstehen.
6. die Wollstränge nun direkt hinter den Flügeln abwickeln.
7. durch das Abwickeln ist der Vogelschwanz entstanden. diesen zurecht zupfen.
8. den Schnabel einprickeln.
Fertig :)
wer dir Vögel aufhängen möchte, muss sie natürlich noch mit einem Faden versehen. ich wünsche euch von Herzen frohe Pfingsten. und für alle Kinder morgen: einen herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Kindertag. ich werde ihn feiern mit meinen 5 Kindern bei Holunderküchlein und Spielen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen