Kräuterbutter - mein Rezept

die guten Dinge Rezept - Kräuterbutter
das Rezept wollte ich euch ja schon so lange aufschreiben. allerhöchste Zeit, es endlich mal zu tun. schließlich stehen die Gartenkräuter in voller Pracht und nach den Eisheiligen kann es gut sein, dass wir den Grill anheizen. da gehört Kräuterbutter dazu, gerne frisch gebackenes Brot - also Stockbrot - Gemüse und vielleicht ein kleines Steak. 

das sind eure Zutaten, die ihr im Garten oder auf Wald und Flur zusammensuchen müsst. 

Knoblauchrauke, 
Bärlauch (wenn ihr noch einen findet, wenn ihr unsicher seid, lasst den weg - die Vergiftungsgefahr mit den Maiglöckchen, die jetzt in Blüte sind, ist einfach zu hoch. ),
Minze,
Koriander,
Petersilie,
Salz.

und natürlich braucht ihr Butter. ich verwende ausschließlich Bio Süßrahmbutter.

die Kräuter müsst ihr waschen und zerkleinern. nehmt die Butter besser aus dem Kühlschrank solange ihr die Kräuter klein hackt, dann ist sie schön weich. sind die Kräuter klein gehackt, ab mit ihnen in eine Schüssel und dann gebt ihr erstmal ein klein wenig Butter dazu. verknetet Kräuter und Butter mit einer Gabel, bis sie sich gut verbunden haben. nun nach und nach soviel Butter dazumischen, so lange die Kräuter die Überhand zur Butter haben. zu guter Letzt noch salzen und fertig. leckerlecker. jetzt brauchen wir Sonne für den Grill...aber ich nehme auch ein gutes frisch gebackenes Brot und Regen und esse die Butter am Tisch... ach ja, ein kleiner Tipp noch: macht zunächst lieber weniger Butter und dafür öfter. Butter neigt ja dazu ranzig zu werden. da helfen auch die besten Kräuter nichts mehr.

Kommentare