Schmetterlinge aus Filz basteln



in zarten Farben fliegen sie wieder durch unser Haus - die Schmetterlinge aus Filz. die Anleitung dazu hatte ich mal 2015 aufgeschrieben. daran kann man sehen, wie lange wir die Schmetterlinge schon basteln. diese feinen Wollgebilde sind aber auch zu leicht und zu schön, um sie als Bastelei auszulassen. das Beste daran ist, dass man wirklich nur Wollreste verarbeiten muss. man braucht keine Filznadel, man braucht keine großen Vorkenntnisse. man braucht lediglich ein paar ruhige Minuten und eventuell ein paar Kinder, die gerne helfen wollen. denn Kinder lieben diese Schmetterlinge - der Wolle wegen.

in diesem Jahr wollten wir gerne Farben im Pastelspektrum, weil der Frühling schon so groß ist und weil das jüngste Kind einfach alle leichten Farben sehr mag. zur Zeit fliegen ja auch hauptsächlich die frühen Falter wie Zitronenfalter durch unseren Garten, da liegt es nahe, ein frühes Grün und ein leichtes Rosa als Flügelfarbe zu wählen. verändert haben wir auch den Draht. den habe ich umwickelt.

ich finde, dass sich diese Schmetterlinge auch super als Mitbringsel für eine Ostergesellschaft machen würden, wenn wir doch nur Gesellschaften haben könnten. so feiert eben jeder Ostern für sich allein. selbst die Rappelkinder fallen dieses Jahr aus. die stehen nun vor ihren Hauseingängen und rappeln direkt davor. es wird ein außergewöhnlich stilles und entschleunigtes Ostern. keine Besuche und keine Besucher, keine Messen, kein gemeinsames Entzünden des Lichtes. das hat etwas sehr rudimentäres. ein Ostern zurück auf den Anfang.

@holunderblütchen

Kommentare