cinnamon rolls . mein Rezept

cinnamon rolls rezept die guten Dinge Blog

cinnamon rolls rezept die guten Dinge Blog
nun war Sonntag. kaum zu unterscheiden von Montag. ich höre von Familien, wo die Zeitstrukturen komplett aufgebrochen sind. Kinder schlafen bis tief in den Nachmittag und sind dann bis 4 Uhr in der früh wach. ich versuche noch so etwas wie Normalität aufrecht zu erhalten. dazu gehört der Sonntagskaffee. mit Selbstgebackenem und Kakao bzw. einer guten Tasse Kaffee. bei diesem Wetter am liebsten draußen. unter dem blühenden Apfelbaum. sehr idyllisch. den Hefeteig hatte ich auch noch im Kopf, aber die Füllung war mir entfallen. da wussten die Kinder Rat. schließlich backen sie Cinnamon rolls im Kindergarten. welch ein Glück. 

deshalb schreibe ich schnell das Rezept auf. die Basis ist ein leichter Hefeteig. Mehl, Zucker, Hefe, Butter und Milch. ich nehme gerne Frischhefe. für ca 30 kleine Zimtschnecken braucht ihr einen halben Hefewürfel auf 500 g Mehl, 3 Tl Zucker, 20 g Butter, ca. 200 ml Milch. für die Füllung braucht es tatsächlich nur Zimt und Zucker. daraus macht ihr eine Mischung aus 9 Teilen Zucker und 1 Teil Zimt.

das Rezept:


Milch erwärmen. 50 g Mehl in eine große Schüssel geben. in das Mehl die Hefe rieseln und den Zucker. nun die Milch drauf geben. all das nicht weiter verrühren, sondern die Hefe gehen lassen. sobald die Hefe aufgegangen ist, frühst möglicher Zeitpunkt ist ca. 45 min, die Mischung verrühren, das weitere Mehl und die aufgelöste Butter in den Teig unterrühren. ist der Teig noch zu klebrig, müsst ihr noch ein wenig Mehl nachgeben. den Teig gut verkneten, ausrollen bis auf eine max. Dicke des Teiges von ca. 3 mm. nun braucht ihr Zimt und Zucker. reichlich auf den ausgerollten Teig geben. den Teig hernach einrollen zu einer langen Rolle. die Schnecken von der Rolle abschneiden ca. 4 cm breit sollen sie sein. den Backofen anheizen. die Rollen noch mal 20  min ruhen lassen. dann ab in den Ofen. bei 180 Grad Umhitze für 20 min backen. 

wir reichen gerne Vanillesoße oder Eiscreme dazu. so fein waren die Schnecken, sie waren innerhalb 10 min weg. ich hatte mich ein wenig geärgert, nicht doppelt so viele gebacken zu haben... 


Kommentare