Momente

zwischen krank, Sonnenschein, wieder gesund, nochmal krank lag ein Geburtstag. und das Kind hatte es gerade so geschafft, diese kleine kleine Lücke, in der sie gesund war, zu nutzen, um ihren Geburtstag in vollen Zügen zu feiern. ein Orkan der Freude. ... als alle Kerzen ausgepustet waren und ich die Reste des Geburtstages zur Seite wischte, da kam mir so die Melancholie für einen Moment. nun ist auch Nummer 4 schon so groß. eben habe ich sie geboren, eben war sie noch ein Baby und mit einem einzigen Augenschlag ist sie groß. irgendwo im Internet hab ich mal den Satz gelesen: die Tage sind lang, aber die Jahre sind kurz, wenn du Kinder hast.
ich glaube, das trifft es wirklich richtig gut. manchmal weiß man gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht zwischen all den Terminen, Elternabenden, Hausaufgaben, Wäschebergen.... Arbeit, wo man hinsieht. und zwischen all diesem Muss wachsen unsere Kinder auf - wie nebenbei und sind plötzlich, einfach so über Nacht, groß. jeden Augenblick möchte ich genießen - so lange sie noch bei uns leben. und ich würde mir so sehr wünschen, dass wir alle einfach mehr Zeit hätten für diesen großartigen, aber leider viel zu kurzen Zeitraum, in dem wir Mütter und Väter sein dürfen von Kindern, die noch zu klein sind, um das Nest zu verlassen.

übrigens. das absolute Superspiel für eine Geburtstagsparty von 9 Jahren aufwärts ist das Chaosspiel! was haben wir gelacht und mitgefiebert. und selbstverständlich gab es Stockbrot! nichts macht Kinder in dem Alter glücklicher als Feuer, Wärme und etwas leckeres zu essen, was sie selbst ausgebacken haben. und Schokokuchen, der geht auch immer. ... dann stellt sich auch irgendwo zwischen Sonnenschein und Terminen die Gesundheit wieder ein!

Kommentare