#kolumne °vom älter Werden°

mit den Jahren des älter Werdens habe ich gelernt ruhig und ausgeglichen zu sein .. so ein Quatsch... das einzige, was ich  mit dem älter Werden gelernt habe, ist Kompromisse zu machen, bis 3 zu zählen und immer daran zu denken... es geht vorbei... wenn Situationen besonders unerträglich sind. ein trotzendes Kind zum Beispiel! pure Hölle. für mich selbst, für das Kind und scheinbar, als würden zwei nicht reichen, die gerade richtig Stress haben, für andere Leute auch.

oder nehmen wir den ersten Schultag in einer neuen Schule. purer Stress. man kennt niemanden - im schlimmsten Fall - wird seltsam beäugt und muss irgendwie da durch. nicht lustig, aber das geht vorbei. und man ist ja schließlich nur so lange neu bis jemand anderes neu ist..

was ich wirklich gelernt habe, ist (und das wusste ich eigentlich schon als junger Mensch) den Augenblick zu wertschätzen. ein Kind in der Trotzphase ist Hölle.. aber auch in einem neuen Entwicklungsschritt. das Ich beginnt sich herauszuschälen. und das ist etwas besonderes, es ist ein Geschenk mit dabei sein zu dürfen... das geht auch an die vielen vielen ungeduldigen Mitmenschen, die mit guten Erziehungstipps direkt hinter dir stehen. es ist ein Geschenk dabei sein dürfen, wie ein kleiner Mensch langsam zu einem großen wird.

der erste Schultag in einer neuen Schule... nun - es kann ein Abenteuer sein - oder die Hölle bleiben. aber es gibt auch immer die Möglichkeit, ganz besondere Menschen zu treffen. ein Tag voller Sonne ist zu wertschätzen - ebenso ein Tag voller Schnee oder Dauerregen. ... denn es gibt leider viel zu viele Momente, die fürchterlich sind und die null Wert haben. wie zum Beispiel kein Klopapier mehr auf dem Klo und man bemerkt es zu spät - fürchterlich!

mit den Jahren des älter Werdens habe ich eins gelernt: noch gehen die Falten der Nacht, die ich am Morgen im Spiegel entdecke im Laufe des Vormittags weg. super, wäre schön, wenn es so bleibt! tut es aber nicht, dann werde ich mir Shirts kaufen wie Kathrin Hepburn und weiter gehts! 

Kommentare