Schafe nadelfilzen - Tutorial

die guten Dinge Blog Tutorial Anleitung Schafe filzen
wäre kein Corona und wäre es ein ganz normaler Dienstag, würden wir im Wollkreis sitzen und Schafe filzen. immer vor den Sommerferien beginnen wir, Schafe zu filzen. wir brauchen viele von Ihnen, in verschiedenen Ausführungen und Grössen. denn Schafe gehören seit jeher zu den Verkaufsschlagern am Weihnachtsbasar. nun ist aber Corona, also ist kein Wollkreis und ob es einen Basar geben wird?? wer weiss das schon.
normalerweise hätte ich jetzt auch schon dem einen oder anderen neuen Mitglied oder Interessierten das Filzen dieser Weihnachts Schafe beigebracht. aber ... ja, genau... darum mache ich eben ein Tutorial für euch. Schafe zu filzen ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. ich würde sagen, dass es eine Anleitung für Anfänger Filzer ist, die gerne das nächste Projekt starten möchten.

Material für ein Schaf :

2 Pfeifenputzer
2 Prickelnadeln (Stärke 2 und 6)
Aufwaschschwämmchen
20 g Wolle (weiss oder grau oder braun - bunt egal, so wie euer Schaf aussehen soll)

Tutorial:

Vorbereitung:
die 2 Pfeifenputzer zunächst rasieren, bedeutet: ihr müsst die Pfeifenputzer von ihrer weissen Ummantelung befreien. das geht am besten, in dem ihr die Putzer rund herum mit einer Schere zurecht stutzt.

die Beine des Schafes:
einen der 2 Pfeifenputzer in der Hälfte teilen. das werden die Beine.
diese Beine mit Wolle umwickeln und zwar so, als wolltet ihr die Wolle aufspulen - also schön stramm. an den Enden der Pfeifenputzer die Pfeifenputzer ca. 2 mm umbiegen, mit der Wolle die Umbiegung überwickeln. nun die Beine mittig zusammenbiegen. jetzt habt ihr  vier Beine an zwei Drähten.

der Körper des Schafes:
der zweite Pfeifenputzer ist der Körper.
beginnt damit ein Paar Beine am hintersten Pfeifenputzer anzulegen. lasst vom Körper ca. 1 cm frei. diesen cm legt ihr nun über das erste Beinpaar. so fixiert ihr sie auf dem Körperdraht. das zweit Paar Beine bei ca 3 cm Abstand mit Wolle am Körperdraht anwickeln.
nun zum Kopf. diese aus dem Rest des Körperdrahtes formen. nicht vergessen ihn vorher mit Wolle zu umwicklen.
jetzt, da das Gestell steht, müsst ihr es noch mit Leben füllen. also munter die Wolle um den Draht wickeln, bis euer Schaf die entsprechende Leibesbreite bekommen hat.

die Ohren:
zu guter Letzt gestaltet ihr die Ohren. dazu braucht ihr 3 cm x 2 cm lange und breite Wollstücke, die nicht zu dick sein dürfen. diese prickelt ihr mit der feinen Prickelnadel auf dem Aufwaschschwamm in Form. mit der groben Nadel werden diese Ohren dann an den Kopf von oben kommend angeprickelt. wiederholt des Vorgang beim Schwänzchen und ihr seid fertig.

viel Spass beim Nacharbeiten.


Kommentare