mit Kindern filzen

die guten Dinge Blog
die guten Dinge Blog
ich filze. ich habe Kinder. ich filze, während die Kinder um mich herum sind. denn ich kann nicht warten, bis die Kinder im Bett sind oder noch schlafen oder in der Schule oder im Kindergarten oder oder oder. tatsächlich ist es gut, dass ich filze, während die Kinder drum herum sind. nur so lernen sie das Filzen von Anfang an und ohne Angst vor der Nadel. denn kleine Kinder haben interessanterweise eine extrem grosse Freude am Filzen, aber auch am Stricken oder Häkeln. sie haben Talent. sie entwickeln eine grosse Leidenschaft und Geduld, wenn es um ihre Werkstücke geht. das habe ich auch bei Kindern erlebt, die nicht meine sind, sprich, Kinder, die mit in Wollkreisen oder AGs von  mir angeleitet werden oder auch einfach mit ihren Mamas zusammen filzen kommen.
wie nun aber so ein kleines Kind an eine Filznadel oder das Filzen allgemein heranführen. zum einem sollte es normal sein, Handarbeiten jedweder Art mit dem Kind zusammen zu erledigen. ich gebe zu, dass ist manchmal unfassbar anstrengend, weil man sich kaum noch auf sein eigenes Werkstück konzentrieren kann. aber gerade dieser Anfang und die Geduld, die man da investiert, ist es in jedem Fall wert. denn haben die Kinder einmal den Knoten raus, schaffen sie von ganz allein.
beim Filzen beginne ich gern mit dem Nassfilzen. kleine Bälle oder Schnüre filzen lieben gerade die ganz kleinen Kinder (ab 3), denn hier geht es ja mit Wasser, Seife und Wolle zu. eine taktile Kombination der Superlative. allerdings kann man mit Kindern ab 4 Jahren schon mit der Filznadel (gröbste Stärke 6 - die Nadel brechen nicht so schnell und sind weniger spitz) gemeinsam filzen. wenn man ängstlich ist, dass sich die Kinder mit der Nadel verletzen, rate ich immer dazu, eine abgebrochene Filznadel als Anfängerwerkzeug zu verwenden. kleine Kinder können so spielerisch ihre ersten Schritte in die Filzwelt gehen, ohne dass man Angst haben muss, sie könnten sich verletzten. ABER bitte diese Kinder unter keinen Umständen alleine filzen lassen. sie sind kleine Kinder und könnten auf die Idee kommen, sich Wolle oder Nadel in den Mund zu schieben....
meine jüngste Tochter ist 6 Jahre. sie ist sicher im Umgang mit der Filznadel, ebenso wie meine anderen Töchter. ganz dringend abraten möcht ich noch an dieser Stelle vom Umfilzen von Styroporeiern und dergleichen. die Fantasie, die Kinder entwickeln wenn sie lernen, wie sich die Wolle zu einer Form führen lässt, geschieht nur, wenn sie die Wolle in Form und Beschaffenheit allein ohne Formvorgabe kennenlernen können.
vielleicht möchte nun der eine oder die andere mit dem Filzen beginnen, weiss aber nicht, wo die Materialien kaufen? da rate ich: schaut mal bei euch im Ort oder wenn es ein kleiner Ort ist, in der nächsten grösseren Stadt nach einem Bastelbedarfsladen, die führen meistens ein  kleines aber durchaus beginnenswertes Sortiment. viel Spass wünsche ich euch.

Kommentare