#lesen "Mademoiselle Oiseau und die geheimnisvollen Briefe"

es ist Zeit für neue Bücher - Kinderbücher selbstverständlich. denn es gibt so viele viele schöne Bücher, die ich euch zeigen möchte. beginnen wir die neue Herbstserie mit einem Buch, das sich bereits mit dem Titelbild in mein Herz geschlossen hat: Mademoiselle Oiseau und die geheimnisvollen Briefe.
den ersten Band findet ihr besprochen hier. als der neue Katalog der Büchergilde Gutenberg ins Haus geflattert kam und ich sah, das es einen zweiten Band dieses bezaubernden Erstwerkes gibt, war klar, den muss ich haben... denn Mademoiselle Oiseau ist ein wahres Fest für die Sinne der jungen Leser und deren möglichen Vorlesern. allein die Bilder würden bei mir zur Kaufentscheidung reichen... die Bilder haben etwas sehr altes. etwas vertrautes. etwas aus meiner Kindheit. alles an ihnen ruft Erinnerung. aber die Bilder allein machen das Buch nicht so sehr liebenswert. es ist die Geschichte eines Mädchens namens Isabelle, das als graue Maus und unentdeckt durch Paris lebt. das Mädchen ist 10 Jahre alt und eigentlich wirklich sehr einsam... bis sie Mademoiselle Oiseau trifft, eine Nachbarin mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten... soweit der erste Band. am Ende des ersten Bandes fliegt besagte Mademoiselle auf ihrem Teppich getragen von aberhunderten von Vögeln davon, um ihre Schwester zu besuchen.. zurück bleibt Isabelle, die durch einen Traum auf eine Reise in die Vergangenheit eben jener Mademoiselle geschickt wird, eine Vergangenheit, die irgendein Geheimnis trägt und manchmal in ihrer Gegenwart bedrängend gruselig wird.

eine unbedingte Empfehlung für die kalte Jahreszeit, für Weihnachten, für Zwischendurch, für alle, die gerne anspruchsvolle Kinderliteratur lesen oder vorlesen.



Kommentare