zwischen Mittag und Garten



 mit einem Mal ist Frühling. waren wir nicht vorgestern erst auf Eisflächen laufen? waren die Hände so frostig und das Sehnen nach Wärme so gross.... und nun ist er da - der Frühling. hoffentlich bleibt er denn auch. schliesslich weiss man nie, am Ende ist es gerade erst Februar. Februar  - Fasching. Faschingsferien. mehr im Kopf und als Erinnerung als tatsächlich gelebt. Kamelle und lautes Singen mehr im Inneren. es hat etwas meditatives diese Zeit. die Ziele müssen neu gesteckt werden, auch der Aufbruch in den Frühling findet dieses Jahr anders statt. letztes Jahr war es noch so neu - auch die Sorge. nun mehr sind wir doch irgendwie vertraut mit dieser Situation, die so vielen Menschen so schwer zu schaffen macht. Menschen, die ihre Existenz verlieren und auch Menschen, die von Corona getroffen werden. die Angst um das Leben ist dann so unendlich gross, die Sorge ist unendlich, man möchte an etwas festhalten und greift dann doch nur nach Erinnerungen. 

Erinnerungen brauchen wir. aber noch mehr brauchen wir den Blick nach vorn. junge Menschen sind voller Zukunft. ich liebe es sehr, ihnen bei ihren unbekümmerten Plänen zuzusehen und zuzuhören. Sommertage am Meer, Wanderungen in den Bergen, Paris wir kommen oder wie wäre es mit der Nordsee, das Mittelmeer, Schweden, Island? wir reisen allein, wir reisen zu zweit, wir reisen als Familie... jeder wagt einen Traum. wie gut die Sonne da hilft - beim Träumen. sie gibt Flügel und es macht fast überhaupt nichts, wenn wir alle eigentlich wissen, dass all diese schönen Träume noch lange auf Erfüllung warten müssen. wir haben uns und das ist ein super Start. 

ich gebe zu, einen Garten zu bewirtschaften hilft da auch. da kommt selten Langeweile auf. hier wird zeitnah geträumt. zwischen Schneeglöckchen und Schneckenhäusern finden wir erste kleine Knospen an zarten Zweigen. und diese Zweige sind alles andere als surreal. diese Knospen werden aufgehen und sie werden uns die schönsten weissen Blüten schenken. Corona hin oder her, träumen hin oder her. das hier ist Realität und auch in diesen Zeiten findet sich Schönheit in ihr. 


@karminrot

@holunderblütchen

Kommentare