Buchteln backen und Schnee geniessen

 

diegutendinge - Leben - winter

diegutendinge - Leben - winter


es geht die Mär, dass es zu meiner Geburt herum meterhoch Schnee gegeben haben soll. so hoch, dass meine Oma beim Versuch, mich im Krankenhaus zu besuchen, in einer Schneewehe zu Fall kam und mit gebrochenem Arm einen eigenen Krankenhausaufenthalt antreten durfte. ich bin ein Januar Kind, genau wie mein jüngstes Kind und Schnee gehört einfach dazu. als meine jüngste Tochter geboren wurde, lag null Schnee, es war 15 Grad über Null, es war mehr Frühling als Winter. jetzt haben wir tatsächlich auch für sie das erste Mal richtigen Winter rund um ihren Geburtstag und das macht mich sehr froh. wir nutzen beinahe jede Gelegenheit mal die Nase kurz in die kalte Luft zu stecken und freudig wieder ins warme Haus zu ziehen. Schlittenfahren ist unsere liebste Lieblingsbeschäftigung, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mittlerweile zu den Langsamfahrern gehöre... der Hang weit ab und wenig besucht, weil so lahm, das ist meiner. .... und wenn die Finger und Füsse kalt sind, die Nasen langsam einfrieren, dann ist es Zeit nach Haus zu gehen und etwas äusserst leckeres und winterübliches zu futtern: Buchteln oder Hefeklöse selbstverständlich mit Vanillesosse und warmen Heidelbeeren aus dem Glas. da werden ganz viele Erinnerungen an meine Kindheit wach... allein der Duft... herrlich.

weil ich gerne Erinnerungen teile, schreibe ich noch schnell das Rezept für Buchteln auf und dann könnt ihr ja auch (sofern ihr das Rezept noch nicht kennt) nach einem Tag im Schnee auf Buchteln zurückgreifen, um ganz schnell einen warmen satten Bauch zu bekommen. 

Zutaten für die Buchteln (5Personen): 

500 g Mehl, 1 Pck Trockenhefe (oder einen Würfel Frischhefe), 150 g Rohrohrzucker, eine Msp. Salz, 200 ml Milch, 50 g Butter oder Margarine, 2 Eier. 

Zutaten für die Vanillesosse:

1 Pck. Vanillepudding, 3/4 L Milch, 50 g Zucker

so geht`s: Mehl, Hefe und Zucker in eine Schüssel geben, Milch auf dem Herd erwärmen und die Butter darin leicht zum Schmelzen bringen. handwarme Milch mit dem Mehl, Hefe, Zuckergemisch vermengen, Salz und Eier dazu geben. ordentlich mischen, sodann den Teig an einen warmen Ort stellen und warten bis er aufgegangen ist. nach 30 min nachsehen, ob der Teig hochgegangen ist,wenn nein weiter stehen lassen, wenn ja, Arbeitplatte mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen - merke, wenn der Teig noch klebt, vorher unbedingt mehr Mehl untermischen. 

Teig ausrollen. kleine Kreise ausstechen, dazu reicht ein Glas, das zum Ausstechen genutzt werden kann. alle Kreise mittig mit einem Kleks Marmelade belegen. die Kreise mit Marmelade in der Mitte zu Kugeln rollen, alle Kugeln in eine Auflaufform geben, noch mal ca. 15 min gehen lassen. in der Zeit den Backofen vorheizen. nach 15min die Buchteln in den Ofen schieben. ca 20 min backen lassen. nach 10 min mit geschmolzener Butter bestreichen und wer mag auch schon ein wenig Zimt und Zucker drauf geben.

nun die Sosse herstellen. dazu die Milch im Topf erwärmen. Vanillepulver und Zucker in einer kleinen Schüssel vermengen und mit ein wenig warmer Milch aus dem Topf verrühren. das Gemisch in den Topf zur restlichen Milch dazu geben und unter ständigen Rühren hochkochen lassen. sofort vom Herd nehmen, weiterrühren bis die Sosse zur Ruhe kommt. fertig. 

Buchteln aus dem Ofen, Sosse drüber und Heidelbeeren, wer mag... lecker. 

 

@karminrot




Kommentare